Kai Lüftner / Eva Muszynski (Ill.), Der Gewitter-Ritter

Gerade noch schauen wir in den leicht wolkenverhangenen Himmel, dann wird es immer dunkler und ein mächtiges Gewitter zieht heran. Es stürmt und schüttet, tobt und wütet. Nichts und niemand sind vor ihm sicher.

Ganz allmählich lässt es nach, die dunklen Wolken verziehen sich wieder, die Sonne kommt raus und scheint wie zuvor. Fast, als ob nichts geschehen wäre. Nur der Regenbogen verrät, was vorher geschehen ist. Genauso schnell und wie aus dem Nichts können Wutanfälle ausbrechen – tröstlich, dass sie ebenso schnell nachlassen und wieder verschwinden. Die kraftvollen Wetterbilder von Eva Muszynski, die den größten Teil der Seite einnehmen, parallel dazu die zärtlichen Strichzeichnungen des kleinen Jungen, die wie ein Film am Seitenrand ablaufen, zusammen mit den mal bedächtigen, mal tosenden Reimen von Kai Lüftner ergeben einen beeindruckenden Mix, der jeden Gewitter-Ritter wieder zum Strahlen bringen wird. Das gelingt auch der CD mit szenischen Lesungen von Martin Kautz, Simon Jäger und Anna Thalbach und viel Musik, die neben dem Gewitter-Ritter noch die frech gereimte Geschichte um den schusseligen Zauberer Barbeutzebutz und das spannende Weltraumabenteuer »Manni im Mond« enthält (DAV, 1CD. 978-3-86231-593-2).

5324547200001Z

Kai Lüftner / Eva Muszynski (Ill.)
Der Gewitter-Ritter. Ein Wut- und Wetter-Bilderbuch
Klett Kinderbuch, 13,95 Euro
Ab 4 Jahren

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.