Katie Kacvinsky, Die Rebellion der Maddie Freeman

»Ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich leeres Papier beschreibe. Es kommt mir vor, als würde ich mit meinen Worten etwas beflecken, das durch seine Unberührtheit wertvoller und interessanter war als alles, was ich jemals zu sagen haben könnte. Mein Leben ist alles andere als aufregend. Ganz im Gegenteil. Jede Minute ist vorherbestimmt, kontrolliert, starr festgelegt. Es gibt nur einen schmalen Pfad, auf dem ich mich bewegen darf…«


Seitdem sich Maddie mit 15 in den Rechner ihres Vaters gehackt hat, wird sie strengstens kontrolliert, denn immerhin ist ihr Vater kein geringerer als der Direktor der Digital School, einer Schulform, die das Lernen ermöglicht, ohne dafür das Haus verlassen zu müssen. Überhaupt findet das komplette Leben online statt und selbst die echte Welt ist in Teilen nur noch künstlich. Doch dann trifft Maddie auf Justin, der sie unbedingt auch offline kennen lernen möchte. Justin macht sie mit Leuten bekannt, die ihr Leben jenseits des Computers verbringen und absolute Gegner der Digital School sind. Schnell kommt Maddie an den Punkt, an dem sie sich entscheiden muss: Will sie ihre Familie, vor allem ihren Vater, schützen oder will sie mit Justin und den anderen für eine freiere Welt kämpfen…

Katie Kacvinsky führt fort, was heute schon in Ansätzen stattfindet. Und die Gesellschaft, die sie entworfen hat, ist alles andere als wünschenswert. »Die Rebellion der Maddie Freeman« ist ein packender und nachdenklich stimmender Roman, den ihr unbedingt lesen solltet! Einziger Kritikpunkt: Maddies schmachtende Art, wenn Justin auftaucht… ;-)

Katie Kacvinsky
Die Rebellion der Maddie Freeman
Boje Verlag
€ 15,99
ab 13

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar