Hanna Jansen, Herzsteine

Sam ist mit seinen Eltern auf dem Weg nach Sylt. Verlängerte Ferien, versucht er sich einzureden. Doch es steckt mehr hinter dem Umzug von Hamburg auf die Insel, Sams Mutter braucht dringend einen Tapetenwechsel, denn in letzter Zeit wirkt sie immer abwesender und wird von Albträumen geplagt. Sams Mutter Fe stammt aus Ruanda, vor 17 Jahren ist sie von dort geflohen und ihre Familie vermutet, dass ihr Zustand mit dem dort Erlebten zusammenhängen. Doch Fe schweigt sich über ihre Vergangenheit aus…

In seiner neuen Schule begegnet Sam Enna, einer Aussenseiterin, die wegen ihrer Mutter von den anderen Mitschülern immer wieder verspottet wird. Die Mutter ist Heilerin, für die anderen Grund genug, Enna zu schneiden. Sam ist egal, was die anderen reden, er fühlt sich mehr und mehr zu Enna hingezogen. Bei ihr findet er die Geborgenheit, die er zu Hause vermisst. Eines Tages verschwindet Fe und wird von Ennas Mutter zurückgebracht. Worüber die beiden Frauen sich unterhalten haben, möchten sie nicht erzählen, aber Fe hat an diesem Tag einen Entschluss gefasst: Sie reist zurück nach Ruanda – alleine.

Es vergeht ein halbes Jahr, bis Fe ihrem Sohn und ihrem Mann gestattet, sie dort zu besuchen. Verändert hat sie sich, selbstbewusster wirkt sie und irgendwie fremd. Während Sam und sein Vater in einem Hotel einquartiert werden, lebt sie in Kigali bei einer alten Freundin ihrer Mutter unter einfachsten Verhältnissen und unterrichtet Waisenkinder. Als Sam die Massengräber in Gisozi besucht, einer Gedenkstätte für den Völkermord, wird ihm zum ersten Mal bewusst, was seine Mutter mitgemacht haben muss. Alleine 250.000 Menschen sind dort begraben, darunter auch die Familie seiner Mutter, eine Million Menschen wurden insgesamt während der Unruhen in Ruanda umgebracht. Dann ist endlich Fe bereit, ihrem Sohn von ihrer Vergangenheit zu erzählen und von ihren Schuldgefühlen, weil sie flüchten konnte und ihre Familie allein gelassen hatte…

Sehr eindringlich und packend erzählt Hanna Jansen Fes Geschichte, mal in Rückblenden, mal in den Gesprächen mit ihrem Sohn. Und sie erzählt davon, welche Auswirkungen so ein unfassbares Trauma Jahre später auf das Familienleben haben kann. Die Geschichte von Sam und seiner Familie berührt zutiefst, trägt aber zugleich einen großen Schimmer Hoffung in sich.

Hanna Jansen
Herzsteine
Peter Hammer Verlag
€ 14,90
ab 14

Ab sofort bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.