Joke van Leeuwen, Augenblick mal. Was wir sehen, wenn wir sehen und warum

»Selbst wenn wir sehr alt werden, können wir in unserem Leben nicht alles sehen, was es auf der Welt zu sehen gibt, aber vorstellen können wir uns vieles.« Einen Hund zum Beispiel. Das funktioniert aber nur, wenn man überhaupt schon mal einen Hund gesehen hat und in jedem Kopf wird der Hund anders aussehen. So beginnt Joke van Leeuwen seine kleine Sehschule…

Ist das, was wir sehen wirklich real? Sehen wir nicht viel mehr, als wir meinen zu sehen? Joke van Leeuwen wandert quer durch die Kunstgeschichte, bezieht die Fotografie und Architektur in seine Gedankenspiele ebenso ein wie Comics oder Werbung. Und er zeigt anhand vieler Beispiele auf, wie unsere Wahrnehmung durch die geschickte Bildauswahl beeinflusst wird. Er erklärt ebenso, wie man mit wenigen Strichen Gefühle, Bewegung oder Gerüche darstellen kann, wie Farben wirken und wie sie sich im Laufe der Zeit verändern können.

Licht und Schatten, Perspektive und das Spiel damit, der Goldene Schnitt… – all das behandelt Joke van Leeuwen kindgerecht, spielerisch und unterhaltsam. Ein spannendes Buch, das dazu einlädt, mit offenen Augen durch die Welt der Bilder zu gehen!

Joke van Leeuwen
Augenblick mal. Was wir sehen, wenn wir sehen und warum
Gerstenberg Verlag
€ 14,95
ab 10

Ab sofort bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.