Claudia Gliemann / Stella Dreis, Paula ist glücklich

Das ist Paula. Paula ist glücklich. Und es sind die ganz alltäglichen Dinge, die Paula glücklich machen. Wenn Oma sonntags für alle kocht und Paula die warmen Kartoffeln mit Butter und Salz naschen darf…

Gänseblümchen pflücken und daraus Ketten zaubern, mit dem Nachbarsjungen in Pfützen herumplanschen, Ostereier anmalen mit der Schwester oder mit der Freundin um die Wette Seifenblasen pusten. Am schönsten ist es aber immer noch, wenn Paula mit ihrer Familie unterwegs ist, wenn Mama und Papa sie hochfliegen lassen und sie abends von beiden einen Gutenachtkuss bekommt.

Erinnerungen werden wach an überhitzte Küchen, wenn Plätzchen gebacken wurden und es für mich nichts Schöneres gab, als vom Teig zu naschen. An versteckte Höhlen, in denen wir ungestört spielen konnten oder an das vom Opa genähte Zelt (mit Gardinen!), in dem meine Freundin und ich im Vorgarten Brausepulver geschleckt haben…

Und mit diesen Kindheitsbildern im Kopf wird man wirklich glücklich beim (Vor-)Lesen dieses bezaubernden Bilderbuches, das auch mit seinen lebendigen und farbintensiven Bildern von Stella Dreis überzeugt. Gleichzeitig wird man daran erinnert, dass es die kleinen Glücksmomente des Alltags sind, die haften bleiben – die Glücksmomente, von denen man seinen Kindern ganz viele wünscht!

Claudia Gliemann / Stella Dreis
Paula ist glücklich
Monterosa Verlag
€ 14,90
ab 4

Ab sofort bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.