Julia Breitenöder, Drachentage

»Seht ihr das nicht! Ich bin der Drachenmeister von Fangolor!« Stille. Als hätte jemand die Pausentaste gedrückt, standen die Drachen wie erstarrt da. Dann brachen sie in schallendes Gelächter aus… Gerade war er noch in seinem Zimmer und wunderte sich über die merkwürdigen Geräusche aus seinem Schrank, im nächsten Moment befindet sich Jakob in Begleitung der Elfe Niferi in Fangolor, dem Elfenland. Seine Aufgabe: Als Drachenmeister die Elfen vor den Zwergen retten…

Aber hat das Elfenorakel wirklich Recht? Kann ein kleiner Menschenjunge wie Jakob tatsächlich der langerwartete neue Drachenmeister sein? Nicht nur er hat Zweifel daran, als er den drei Drachen begegnet. Auch die Drachen kringeln sich vor Lachen, als Jakob sich vorstellt und halten ihn eher für Essen auf Beinen, als für ihren Herrn und Meister…

Doch so schnell gibt Jakob nicht auf und besteht den Drachenmeister-Test mit Bravour – er gibt den dreien Namen und bittet sie ganz höflich, ihm zu gehorchen. Damit ist zwar der erste Schritt getan, aber die Schlacht noch nicht gewonnen. Die drei Drachen – Goliath, Spotty und Glimmer – sind längst nicht so stark und tapfer, wie man es von Drachen gemeinhin annimmt. Sie müssen erst ihre Abscheu vor Wasser überwinden, ihren empfindlichen Magen überlisten und das Feuer spucken neu erlernen. Dann kann doch eigentlich gar nichts mehr schief gehen, oder?

Eine quirlige Geschichte voller verrückter Ideen und so unglaublich liebenswerten Figuren, dass man Ende richtig traurig ist, wenn man sich von Jakob, Niferi, Goliath, Spotty, Glimmer und all den anderen schon wieder verabschieden muss. Die Zeichnungen von Ina Hattenhauer passen perfekt und sind gespickt mit ganz vielen witzigen Details. Auch wenn das Buch eigentlich zum Selbstlesen für Kinder ab neun gedacht ist, eignet es sich hervorragend als Vorlesebuch  und diesen Spaß sollten sich Eltern nicht entgehen lassen!

Julia Breitenöder / Ina Hattenhauer (Ill.)
Drachentage
Carlsen Verlag
€ 6,95
ab 9 (oder zum Vorlesen ab 7)

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.