Aus Tintentod wird Tintenrot

Folgendes hat Cornelia Funke schon zum dritten Teil der »Tintenherz«-Trilogie verraten:

»Ich habe mehr als 700 Manuskriptseiten – was in etwa der Länge des zweiten Teils entspricht – und noch keinen endgültigen Titel. Tintentod passt nicht mehr, zur Zeit ist mein Arbeitstitel Tintensaat, aber damit bin ich noch nicht zufrieden. Ich würde das Buch gern Das Lied des Eichelhähers nennen, aber natürlich versuchen wir , einen Titel mit TINTE zu finden. Der dritte Teil wird nur wenige Wochen nach Ende des zweiten Teils beginnen, in der Nähe von Ombra, fast alle Figuren aus Teil 2 werden wieder vorkommen, dazu zwei zusätzliche Glasmänner und ein paar zusätzliche Räuber. Einige Figuren werden eine wesentlich größere Rolle spielen, wie Violante, Resa und vor allem Orpheus. Die Geschichte wird sich von Ombra diesmal nach Norden und nicht nach Süden bewegen und … ja, mehr sollte ich wohl besser nicht verraten! Vielleicht noch, dass ich zur Zeit alle Vorbereitungen für die zweite Fassung treffe und mich schon jetzt darauf freue.«

Und : »Viele von Euch stellen sich seit Wochen verzweifelt die Frage, ob Staubfinger wirklich für immer gegangen ist. Jetzt hat Cornelia das Geheimnis gelüftet: im dritten Teil der Tintenherz Trilogie wird es ein Wiedersehen mit dem Feuertänzer geben. Also, lassen wir uns überraschen.«

Erscheint im Herbst 2007…

  • Veröffentlicht in: Allgemein

7 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Nein es wird tintentod heißen. Da steht auf der seite von cornelia funke und das caver von euch ist aich nicht aktuell.

  2. Das Buch ist echt cool… allerdings, warum sollte „Tintentod“ zu hart sein? Außerdem passt es ja am allerbesten. Und woher hat CF bitteschön „Tintensaat“? Das passt doch überhaupt nicht!

  3. Dieses Buch heißt ´Tintentot´ und nicht anderst. Schließlich steht es seit Ende September in den Läden.

  4. Jaaaa, das Buch ist super!!!
    Ich habs schon gelesen, von euch is ja keiner auf dem neuesten Stand!!! *lol*

  5. Obwohl ich das buch zu Hause habe habe ich es noch nicht gelesen. Ich tippe mal dass das Buch der „Kracher“ sein wird.
    Und was ich nicht verstehe was „Tintensaat“ sein soll (der 4.Band der Tintenwelt-Trilogie ?)
    Jedenfalls hoffe ich dass es noch weitere Bände geben soll (; !!!!