Holly Goldberg Sloan, Glück ist eine Gleichung mit 7

Willow ist besonders. So besonders wie dieses Buch, das ihre Geschichte erzählt: Willow verliert gleich zweimal ihre Eltern, zum ersten Mal, als sie zur Adoption freigegeben wurde, zum zweiten Mal, als ihre Adoptiveltern bei einem Unfall ums Leben kommen. Aber die Geschichte dreht sich nicht um die tragischen Momente in Willows Leben, sondern vielmehr um den Weg, den sich das Mädchen in eine neue Form von Normalität und Familie zurückkämpft.

Besonders sind auch Willows Intelligenz und Aufnahmefähigkeit, die sie den Test in der Schule in Nullkommanichts mit hundert Prozent bestehen lassen, was ihr wiederum als Betrug zur Last gelegt wird. Dies führt sie zu dem Sozialarbeiter Dell, der seiner Arbeit zunächst eher lustlos nachgeht. Und über Dell lernt sie Pattie und Mai Nguyen kennen und lernt für sie sogar Vietnamesisch. Sie trifft auf den Taxifahrer Jairo, der noch nie einen so seltsamen Gast gefahren hat. Ihrer aller Leben ändert sich durch Willow, die auf ihre kluge Art wie ein Engel durch die Geschichte fliegt und am Ende ihre neue Familie gefunden hat. Ein stilles Buch mit einer wunderbaren Heldin, die man einfach nur umarmen möchte, mal aus Sorge, mal aus Freude. Aber eigentlich, weil sie einem so sehr ans Herz gewachsen ist.

Glück ist eine Gleichung mit 7

Holly Goldberg Sloan
Glück ist eine Gleichung mit 7
Aus dem Englischen von Wieland Freund
Hanser Verlag, 16,90 Euro
Ab 12 Jahren

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.