John Boyne, Der Junge auf dem Berg

Seine Kindheit verbringt Pierrot mit seinen Eltern in Paris. Unbeschwert ist diese Zeit nicht: Seine Eltern versterben kurz nacheinander und Pierrot landet im Waisenhaus, bis sich eine bislang unbekannte Tante des Siebenjährigen annimmt und ihn zu sich holt. Diese Tante Beatrix ist Haushälterin im Berghof, der Sommerresidenz Adolf Hitlers.

Es dauert nicht lange, bis Pierrot, mittlerweile Peter genannt, zu Hitler eine intensive Beziehung aufgebaut hat. Die geschenkte Uniform der Hitlerjugend trägt Pierrot mit Stolz, gibt sie ihm doch ein Zugehörigkeitsgefühl, das er lange vermisst hat. So ist es nicht verwunderlich, dass er jedes Wort Hitlers aufsaugt und verinnerlicht, seinen besten Freund Anshel Bronstein aus seinem Leben streicht und letztendlich sogar seine Freunde und seine Tante verrät. Wie aus einem ängstlichen kleinen Jungen ein treuer Anhänger Hitlers wird, der dessen Ansichten unreflektiert übernimmt, liest sich mit permanenter Beklemmung und ist leider so aktuell wie schon lange nicht mehr.

Der Junge auf dem Berg

John Boyne
Der Junge auf dem Berg
Aus dem Englischen von Ilse Layer
Fischer Verlag, 16,99 Euro
Ab 12 Jahren. – 978-3-7373-4062-5

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.