Jochen Till / Raimund Frey (Ill.), Luzifer junior. Zu gut für die Hölle

Natürlich liegt es nahe, dieses Buch als »höllisch gutes Lesefutter« zu beschreiben. Aber genau das ist es tatsächlich. Und es sprüht und brodelt vor skurrilen Ideen. Da ist die Hölle, die Luzifer später mal vom Papa übernehmen soll. Diese Hölle ist ein gut geführtes Unternehmen, in dem jeder seine gerechte Strafe bekommt. Und da ist Papa – nicht gerade technikaffin –, der von seinem Assistenten, der die papierlose Hölle einführen will, nahezu in den Wahnsinn getrieben wird. Vor allem aber ist da Luzifer junior, der viel zu lieb für so einen Höllenjob ist und auf der Erde lernen soll, wie man richtig böse wird.

Das Böse in Person trifft er im St. Fidibus Internat: Sein Mitschüler Torben drangsaliert die anderen bei jeder sich bietenden Gelegenheit, auch Lilly, Aaron und Gustav, mit denen sich Luzifer gerade ein wenig angefreundet hat. Und plötzlich ist Luzifer gar nicht mehr so sicher, ob er wirklich so wie Torben sein will. Eigentlich müsste hier noch ein Loblied auf Luzifers knuddeliges Haustier folgen, aber das würde wirklich den Rahmen sprengen. Erwähnt sei aber auf jeden Fall noch, dass in »Ein teuflisch gutes Team« (978-3-7855-8637-2) Luzifers Abenteuer fortgesetzt wird und dass die Hörbücher (DAV) ganz vorzüglich von Christoph Maria Herbst eingelesen wurden!

Luzifer junior - Zu gut für die Hölle

Jochen Till / Raimund Frey (Ill.)
Luzifer junior. Zu gut für die Hölle
Loewe Verlag, 12,95 Euro
Ab 10 Jahren. – 978-3-7855-8366-1

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.