Birge Tetzner / Karl Uhlenbrock (Ill.), Fred bei den Wikingern. Jarl Ragnalds Vermächtnis

Die großartigen Hörspiele rund um Fred und seine geschichtlichen Abenteuer begeistern schon lange die (nicht nur) jugendlichen Zuhörer, nun liegt endlich das erste »Fred«-Buch vor. Und das ist eher schon ein Prachtband: Großformat mit Lesezeichen und vor allem mit beeindruckenden Illustrationen von Karl Uhlenbrock, der Fred und den Geschehnissen ein geradezu cineastisches Aussehen verliehen hat. Wie auch bei der Hörfassung beginnt die Geschichte ganz weit in der Vergangenheit, nämlich bei den Wikingern, genauer bei Jarl Ragnald, der seine Untertanen zu einem großen Fest eingeladen hat, mit dabei eine Völva, eine Seherin. Wir tauchen ein in die Welt der Sagen und Mythen der skandinavischen Völker, bevor Fred ins Spiel kommt. Bei ihm klingelt das Telefon mitten in der Nacht, am anderen Ende sein Großvater, der gerade in Brasilien weilt. Zu gerne würde er mal wieder Zeit mit seinem Enkel verbringen, am liebsten in Dänemark. Diese Einladung kann Fred gar nicht ausschlagen und so findet er sich in den nächsten Ferien auf einer Fähre in den Norden wieder. Sein Opa hat im Vorfeld ausbaldowert, womit er Fred eine besondere Freude machen kann, und für ihn eine Fahrt auf einem Wikingerboot organisiert. Die fällt aber für Fred sprichwörtlich ins Wasser, denn bei hohem Wellengang geht er über Bord und findet sich mit einem Eisenring um den Hals an Land wieder. Nicht nur an Land, wie es Fred schnell dämmert, sondern genau in der Hochzeit der Wikinger – und damit beginnt sein Abenteuer erst richtig! Eingebettet in die packende Geschichte rund um Fred und seinen neuen Freund Ivar, dessen Dorf in Gefahr ist, wird die ganze nordische Sagenwelt lebendig. Fundiertes Sachwissen, nordische Mythologie und eine fesselnde Rahmenhandlung gehen hier Hand in Hand und vermitteln ein lebendiges Bild vom frühen Leben im hohen Norden.

Fred bei den Wikingern

Birge Tetzner / Karl Uhlenbrock (Ill.)
Fred bei den Wikingern. Jarl Ragnalds Vermächtnis
ultramar media, 22,– Euro
Ab 10 Jahren.

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.