Rieke Patwardhan / Regina Kehn (Ill.), Forschungsgruppe Erbsensuppe oder Wie wir Omas großem Geheimnis auf die Spur kamen

Eigentlich hatten Evi und Nils nur notgedrungen eine Bande gegründet, weil alle anderen in der Klasse schon in einer waren, in der die laute Evi und der leise Nils keinen Platz mehr fanden. Mit der Neuen, Lina, die mit ihren Eltern aus Syrien geflohen ist, sind sie dann schon zu dritt. Nur eine Aufgabe haben sie noch nicht. Die finden sie ausgerechnet bei Nils’ Großeltern, bei denen sich die drei nach der Schule treffen. Neuerdings gehen Oma und Opa immer zum Einkaufen und kommen mit unzähligen Dosen Erbsensuppe zurück. Ob die Suppe irgendetwas damit zu tun hat, dass es Oma nicht so gut geht und die Kinder ihre Nachmittage ab sofort woanders verbringen sollen? Dem wollen die drei unbedingt nachgehen und sie beginnen damit, Oma und Opa zu beschatten. Was sie am Ende herausfinden, hat am Rande mit Conni zu tun, ganz viel aber mit Flucht und den Erinnerungen daran. Was für ein großartiges Kinderbuch, das sehr spannend Krimielemente mit Themen wie Freundschaft, Familie, Flucht und Zusammenhalt kombiniert. Auch als Klassenlektüre sehr zu empfehlen!

Forschungsgruppe Erbsensuppe

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.