So süüüüß…
Joppe ist Oles bester Freund, und ohne Joppe geht gar nichts! Das begreift auch Olsson, der nette Nachbar von nebenan. Als Joppe im Fahrstuhl stecken bleibt, ruft Olsson den Wachdienst und redet Joppe gut zu, damit der sich nicht fürchtet, so allein im Fahrstuhl. Als die Türen sich öffnen und auf dem Boden nur ein kleiner, abgeknuddelter Stoffmaulwurf liegt, ist Olsson allerdings ein bisschen erstaunt – aber kein bisschen wütend. Und das ist auch gut so, denn Olsson wird noch gebraucht werden als Maulwurfsretter: Joppe landet auf einer Müllkippe. Er fällt aus dem Zug. Einmal wird er fast aufs offene Meer hinaus getrieben und ein anderes Mal von einem Hund entführt. Doch Olsson findet immer eine Lösung und buddelt sogar eine ganze Nacht lang einen Sandhaufen durch, um Joppe zu befreien. Dabei lernen sich auch Olsson und Oles Mama besser kennen, und am Ende wird der Welt bester Maulwurfsretter Oles neuer Papa!
Die Geschichten, die Ole mit seinem Knuddeltier Joppe erlebt, kennt wohl jedes Kind. Denn, ist das geliebte Tier verschwunden, ist an einschlafen nicht zu denken.
Und Ole verliert Joppe in jedem Kapitel, aber wirklich auf allerwitzigste Art. Mal will er sich selbst einen Brief schreiben, steckt Joppe in einen Umschlag, schmeißt diesen ein, ohne darauf zu achten, welche Anschrift auf dem Umschlag angegeben ist.
Mal setzt Ole ihn im Restaurant in die falsche Jackentasche, füttert ihn auch noch mit Erbsen, nur leider rauscht der Besitzer mit der Jacke einfach davon…
Ole ist wirklich ein Junge mit einer blühenden Phantasie, einfach zum liebhaben!
Ein tolles Buch ab 4, an dem auch Erwachsene Spaß beim Vorlesen haben.
Gunnel Linde
Ole (!) Könnecke (von ihm sind die knuddeligen Zeichnungen)
Joppe
Gerstenberg Verlag // € 11,90
zum Vorlesen
Hier geht’s zur Übersicht der bisher gelesenen Bücher…
Und bestellen könnt ihr das Buch hier…