Die Kult-Kuh kann nicht einschlafen

Wer kennt das nicht, um einen herum kehrt abends Ruhe ein, alles schläft, nur man selbst liegt wach. So ergeht es auch unserer Lieblingskuh Lieselotte. Nachdem sie schon dem Postboten permanent aufgelauert hat und einen Wahnsinnsschatz gefunden hat, kann sie einfach nicht einschlafen…

»Jeden Abend las die Bäuerin den Tieren im Kuhstall eine Gutenachtgeschichte vor.«

»Danach gingen alle Tiere in ihre eigenen Ställe zurück, um sich schlafen zu legen. Doch als auch Lieselotte es sich im Stroh bequem gemacht hatte, merkte sie plötzlich, dass sie eigentlich überhaupt nicht müde war.«

»Lieselotte wälzte sich hin und her. Dann probierte sie ein paar Dinge, die ihr manchmal beim Einschlafen halfen…«

Nachdem sie bei den anderen Tieren vorbeigeschaut hat, stellt Lieselotte fest, dass es kein Wunder ist, dass sie nicht schlafen kann. Denn alle anderen Tiere sind zu zweit, nur sie ist allein. Also besucht sie die Bäuerin…

Das half aber auch nichts. Und so weckte sie den Postboten, um eventuell bei ihm zu schlafen, schaute bei den Hühnern vorbei und fand es dort auch sehr kuschelig, musste aber leider von den vielen Federn furchtbar niesen…

Und was macht Lieselotte?

Das solltet ihr in dem großartigen Buch von Alexander Steffensmeier selbst nachlesen. Wir können zwar nicht garantieren, dass es als Gutenachtgeschichte funktioniert, ihr werdet aber sicherlich mit Lieselotte und den anderen Hofbewohnern sehr viel Spaß haben. Und eine Menge zu entdecken gibt es auf den wunderbar witzigen und wimmeligen Bildern auch noch.

Wenn ihr Lieselotte noch nicht kennt, solltet ihr das schnellstens nachholen. Entweder mit dem Buch »Lieselotte lauert« oder »Lieselotte sucht einen Schatz« oder eben mit ihrem neuen nächtlichen Abenteuer »Lieselotte bleibt wach«.

Alexander Steffensmeier
Lieselotte bleibt wach
Sauerländer Verlag
€ 14,95
ab 4

Alle drei Bücher, Mal- und Rätselheft, das Koch- und Backbuch und dazu noch diese nette Frühstücksbrettchen halten wir für euch (auch in unserem Shop) bereit.

Frühstücksbrettchen Lieselotte
2er-Set
13,80