Herzlichen Glückwunsch, Helme Heine!

Heute wird der großartige Kinderbuchautor Helme Heine siebzig Jahre alt. Mit seinen wunderbar-warmherzigen, witzigen Bilderbüchern begeisterte er Generationen von Kindern und mit seinen häufig auch mit schwarzem Humor überpinselten Bildern nicht weniger Erwachsene. Die Gesamtauflage seiner Bücher beträgt bis heute mehr als 25 Millionen Exemplare.

(Helme Heine vor seinem Atelier in Neuseeland. © KV&H)

Gerade hat er einen neuen Bilderbuchhelden erfunden: Toto, den Schatzsucher. Ein kleiner Hase auf der Suche nach einem ganz besonderen Schatz. Das Buch ist in diesen Tagen bei Beltz & Gelberg erschienen und Helme Heine plant eine kleine, aber feine Tournee und das Schöne daran ist: Er kommt auch nach Essen zu schmitz junior. Am 26. Mai gibt es eine Lesung mit Musik, eine Feier- und Signierstunde. Nähere Informationen erhalten Sie demnächst. Nicht nur – aber auch auf dieser Seite.
Jetzt sagen wir erst einmal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, HELME HEINE!