Baumhaus im Herbst

Die neuen Bücher aus dem Baumhaus Verlag werden sicherlich für viele Überraschungen gut sein – sehr abwechslungsreich und überaus spannend liest sich das neue Herbstprogramm. Und – tata…- Darth Paper schlägt zurück!

Cloudette ist eine kleine Wolke, die bei Regen und Sturm – den wirklich wichtigen Wolkensachen – nie richtig mitmachen kann. Mal sehen, welche Aufgabe Tom Lichtenheld ihr in »Die kleine Wolke Cloudette« zugedacht hat. Was es mit dem dreiköpfigen Ungeheuer auf sich hat, könnt ihr in Paul Hoppes »Nachts im Wald« herausfinden. Und eines der witzigsten Kinderbücher aus dem Frühjahr geht in die zweite Runde. Freuen wir uns auf weitere verrückte Geschichten, die Tom Angleberger über den kleinen, weisen Origami-Helden und seinem Gegenspieler, dem dunklen Lord, zu erzählen weiß.

Eine unfreiwillige Zeitreise ins Jahr 1499 macht Anna mit. Was sie erlebt und ob sie wieder in unsere Zeit zurückkehren kann, könnt ihr in »Zeitenzauber« von Eva Völler nachlesen. Ein Mädchen im Schatten ihrer toten Schwester und ein Leben das eigentlich nicht ihres ist: »Erzähl mir ein Geheimnis« von Holly Cupala. Und ein Junge, der Schuhe repariert, eine schöne Prinzessin und der verschwundene Prinz, der in einen Frosch verwandelt wurde: Märchenhaftes von Alex Flinn in »Kissed«.

Wäre es nicht Kirsten Miller (»Kiki Strike«), hätte ich das Buch wahrscheinlich ignoriert, aber so darf man gespannt sein auf eine romantische Liebesgeschichte rund um Haven, die Visionen von einem Jungen hat, der in ihrem früheren Leben ihre große Liebe war und den sie nun unbedingt finden muss: »Nicht ist endlich«. Eine Zeitreise quer durchs 20. Jahrhundert erlebt ein kleiner Nussknacker und er erzählt nicht nur seine, sondern auch die Geschichte seiner Besitzer. Klingt gut und ist von Sobo (»Der Nussknacker – Reise durch ein Jahrhundert«). Ziemlich schräg dagegen liest sich der Vorschautext zu»girl parts – Auf Liebe programmiert« von John M. Cusick. Ein Junge, der aus therapeutischen Gründen ein mechanisches »Mädchen« verordnet bekommt. Ob sich zwischen den beiden tatsächlich eine Beziehung anbahnen kann…?

Ausgesprochen lesenswert scheint ebenfalls »Der Nine-Eleven-Junge« von Catherine Bruton zu sein. Mit drei verlor Ben seinen Vater bei den Anschlägen auf das World Trade Center. Mit dreizehn freundet er sich mit Priti, einem muslimischen Mädchen an…

Auf diese Bücher darf man durchaus gespannt sein!