Gerstenberg im Herbst

Viele kleine Hamster, zwei Wölfe, ein Dieb… Eine Reise durch die Kunstgeschichte, eine Reise von Paris nach Schottland und eine Reise durch die Höhen und Tiefen des Lebens… Bunt und schön: Das Herbstprogramm des Gerstenberg Verlages.

Sieben Hamster leben in einer kleinen Höhle. Eines Tages wird es dort einfach zu eng und sie müssen raus in die große weite Welt. Was sie dort an Abenteuern überstehen müssen und ob sie ein neues Zuhause finden, kann in »Sieben Hamster. Wie wir das Meer überquerten, den Berg bestiegen, die Wüste überlebten – und ein neues Zuhause fanden« von Alexis Deacon und Viviane Schwarz nachgelesen und nachgeschaut werden.
Von Nadine Brun-Cosme und Olivier Tallec erscheint eine weitere zauberhafte Freundschaftsgeschichte vom großen und vom kleinen Wolf.
Ausgefallen sieht »Der Duft der Dinge« von Silvana D’Angelo und Antonio Marinoni aus. Die Geschichte eines Diebes, der in eine Wohnung einbricht und der anhand der Düfte die Geschichte der Bewohner und ihre Träume wahrnimmt. Für die ganze Familie, für Bilderbuchfans, Kunstbegeisterte gleichermaßen spannend.

Richtig einladend liest sich der Text zu »Mein Leben als Fee« von Herbert Günther und von Rotraut Susanne Berner  mit Illustrationen versehen. »Eine Geschichte über das Leben und die Liebe und das Erwachsenwerden, darüber, wie kompliziert das alles sein kann und wie wunderschön zugleich«.
»Ich habe in diesen Roman alles gelegt, was für mich zählt: den Schwung des Abenteuers, Zartheit, Brutalität, die Schönheit des Daseins. Ich wollte eine Saga, die den Leser mitreißt, aber in ihm nachwirkt.« Ob Timothée de Fombelle das mit »Vango. Zwischen Himmel und Erde« gelungen ist, kann man schon in diesem Monat nachlesen.
Die Hausbücher von Gerstenberg sind immer ausgefallen und immer wunderschön. Nicht anders wird »Mit Pinsel & Palette« sein. Silke Vry und Hans Baltzer haben sich großer Maler und ihrer Kunstwerke angenommen und entstanden ist eine Kunstgeschichte in Geschichten für kleine und große Kunstinteressierte.