Gregory Hughes, Den Mond aus den Angeln heben

»Mir ist sowieso egal, ob ich verrückt bin«, sagte sie. »Weil ich nämlich glücklich bin. Und ich bin lieber glücklich und verrückt als nicht verrückt und traurig.« »Warum versuchst du nicht einfach, glücklich und normal zu sein?« »Das ist zu viel verlangt, Bob.« Bob und seine Schwester Ratte sind Waisen und ganz alleine auf dem Weg von Kanada nach New York…

Bob ist fast dreizehn, seine Schwester Marie Claire, von allen aber Ratte gerufen, zehn, als ihr Vater stirbt und die beiden als Waisen zurücklässt. Einziger Hoffnungsschimmer ist ein Onkel, von dem sie lediglich den Namen kennen und von dem erzählt wird, dass er sein Geld in New York mit Drogen verdient. Wenn sie ihn finden und er bereit wäre, die beiden Kinder aufzunehmen, würde ihnen das Waisenhaus erspart bleiben. Und ins Waisenhaus und das eventuell auch noch getrennt, das wollen Ben und Ratte auf gar keinen Fall! So machen sich die beiden auf, ihren Onkel in der fernen Großstadt zu suchen. Kein leichtes Unterfangen, wie sie schnell feststellen müssen. Behilflich bei ihrer Suche sind ihnen Kleinkriminelle und ein bekannter Rapper. Nicht unbedingt der beste Umgang für zwei Kinder, aber mit ihrer optimistischen, charmanten und frisch-frechen Art wickelt Ratte wirklich jeden um den Finger…

Gregory Hughes hat mit »Den Mond aus den Angeln heben« ein wunderbar warmherziges und außergewöhnliches Buch geschrieben. Ben und Ratte – so unterschiedlich sie sind, schließt man beim Lesen sofort ins Herz. Ben, der Ältere und Besonnenere, der aber in allem auf seine kleine und weise Schwester vertraut. Und Ratte, die immer voller Tatendrang steckt, sich und andere öfter mal in missliche Situationen bringt, die aber dank ihres unglaublichen Selbstvertrauens und schauspielerischen Talents auch immer einen ganz eigenen Ausweg daraus findet!

Traurig, tragisch, wunderschön, komisch, spannend, abenteuerlich… Kurz: Eine ganz und gar besondere Geschichte!

Gregory Hughes
Den Mond aus den Angeln heben
Carlsen Verlag
€ 15,90
ab 12

Ab sofort bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.