Adventsrätselkalender 7

Weiße Weihnacht! Das findet Juli Löwenzahn so toll, dass er schon ganz früh die Familie aus den Betten scheucht. Gut dass er das gemacht hat, denn es muss noch einiges für den Abend vorbereitet werden. Alle sind so beschäftigt, dass keiner auf den kleinen Juli achtet, dem als einziger auffällt, dass Familie Löwenzahn noch gar keinen Weihnachtsbaum hat…

Dick eingepackt sucht Juli nun selbst den schönsten Baum für den …bau. Zu klein darf er nicht sein, aber zu groß natürlich auch nicht. Seinen Wunschbaum entdeckt er vor einem Haus, genau richtig in der Größe und praktischerweise schon in einem Topf. Als hätte er nur auf Juli gewartet! Unbemerkt von allen anderen Familienmitgliedern bringt Juli den Baum heim, baut ihn auf und schmückt ihn ganz festlich mit allem, was er finden kann. Äpfel, Kartoffeln, Kohlrabi, Möhren, Nudelketten und ganz oben nimmt eine kleine Stoffente Platz. Zwar vermisst die Mutter die Zutaten für das Festessen und der Vater wundert sich über all die Pfützen im Haus, aber als sie sehen, welche Überraschung Juli für sie hat, freuen sich alle über den köstlichsten Weihnachtsbaum, den sie je hatten.

Andreas H. Schmachtl erzählt sehr kindgerecht eine fröhliche Weihnachtsgeschichte und hat sie mit ganz liebevollen und detaillierten Illustrationen versehen. Das kleine … Juli ist so richtig bezaubernd – bei dieser Geschichte wird sicherlich nicht nur das Kinderherz höher schlagen…

Frage 7:

Juli und ihre große Familie gehört zwar zur Gattung der Hasen, es sind aber …? Wenn du es weißt, kannst du den achten Buchstaben an die siebte Stelle des Lösungswortes setzen.

Andreas H. Schmachtl
Juli Löwenzahn rettet das Weihnachtsfest
Arena Verlag
€ 12,99
ab 3

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.