Der Leipziger Lesekompass – (Vor-)Lesespaß von Anfang an

Auf der Leipziger Buchmesse wurde er vorgestellt: Der Leipziger Lesekompass. Mit diesem Siegel wurden erstmals jeweils 10 Bücher in drei Altersgruppen ausgezeichnet, bei denen der (Vor-)Lesespaß im Vordergrund steht. Dass ich die Auswahl außerordentlich gelungen finde, hängt nicht nur damit zusammen, dass ich in der Jugendbuchjury mitgelesen habe…

Mit viel Herzblut wurden im Dezember quer durch Deutschland fleißig gelesen. 16 erwachsenen Jurymitgliedern aus ganz unterschiedlichen Bereichen und eine Gruppe von jugendlichen Lesescouts standen vor der Aufgabe, in ihrer Altersgruppe aus 20 neuen Bilder-, Kinder- oder Jugendbücher, die zehn auszuwählen, die einfach begeistern.

In meinem Fall bedeutete das, 20 Bücher mit insgesamt über 5.000 Seiten in einem Monat lesen, bewerten und »meine« zehn Kompass-Titel in eine Rangfolge bringen. Was einfach klingt, ist im Detail eher tückisch. Im Zweifelsfall musste ich auch mal einen Leseeindruck ruhen lassen, eine Nacht drüber schlafen und dann noch einmal neu sortieren. Es war eine tolle Erfahrung, Bücher nicht nur zu lesen, sondern sich gleichzeitig zu fragen, welches Buch verführt Jugendliche, welches macht Lust auf mehr? Mich dabei auch ein wenig loszulösen, von dem was mir persönlich gefällt. Zufrieden und auch ein wenig erleichtert nach diesem Lesemarathon, konnte ich Anfang Januar meine Wertungen nach Mainz zur Stiftung Lesen schicken.

Am 15. März wurde der Leipziger Lesekompass auf der Buchmesse offiziell vorgestellt und die Auswahl in allen Altergruppen ist wirklich gut gemischt: Bilderbücher, die einfach begeistern und gerne auch mal ungewöhnlich sind. Bücher für Vielleser und solche, die es werden wollen. Bücher, die unterhalten und spannend sind, schräg und witzig, fantastisch oder ganz real.

Nun haben alle die Möglichkeit, über book2look in die Bücher reinschnuppern – dazu einfach auf den entsprechenden Titel klicken. Es lohnt sich wirklich! Alle Leipziger-Lesekompass-Bücher findet ihr auf der Seite der Stiftung Lesen. Wer es lieber gedruckt mag, ein paar Broschüren kann ich auch noch anbieten.