Tipp von Julia: Simon Masen, Mondpicknick

https://www.schmitzjunior.de/wp-content/uploads/2013/06/testgelesen.png

Das Buch wird aus der Sicht der elfjährigen Martha erzählt. Bis kurz nach dem Tod ihrer Mutter, ging ihr Leben noch halbwegs normal weiter. Ihr Vater brachte ihren fünfjährigen Bruder, Tug, in den Kindergarten, holte Martha von der Schule ab, kochte Essen, brachte sie ins Bett. Doch dann fing er an komisch zu werden. Er kletterte auf das Hausdach, sprang mit Bauchklatscher vom Fünfmeterturm und veranstaltete ein Mondpicknick.

Das war ja alles noch harmlos, aber bald kam er betrunken nach Hause, blieb nachts lange weg und schließlich warf er sogar eine Tasse an die Wand. Klar, dass Marthas und Tugs Großeltern das bald mitbekamen. Sie wollen das Jugendamt verständigen. Martha hatte Angst, dass sie dann ihrem Vater weggenommen würden. Ob das wirklich passiert und ob die Geschichte noch ein gutes Ende nimmt, erfahrt ihr in diesem Buch.
Mir gefällt das Buch, weil es sehr spannend ist und man sehr doll mit dem Mädchen mitfühlt. An Martha hat mir vor allem gefallen, dass sie immer einen kühlen Kopf behalten hat, egal, was auch passiert ist.

Julia G., 11 Jahre

Simon Mason
Mondpicknick
Carlsen Verlag, 14,90 Euro

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.