Rüdiger Bertram / Heribert Schulmeyer (Ill.), Mo und die Krümel. Der erste Schultag

Wenn Erwachsene etwas sagen, kann es sein, dass sie etwas ganz anderes meinen. Das ist das Erste, das Mo beim Schulprobetraining lernt. »Wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel Pause«, ein immer mal wieder angewendeter Spruch der Lehrerin Frau Grimm, bedeutet eben nicht, dass alle Pause haben und schnell auf dem Schulhof verschwinden.

Aber nachdem den Kindern klar ist, was ihre Lehrerin eigentlich von ihnen wollte, klappt das mit dem Unterricht schon ganz gut. Eigentlich macht Mo und seinen chaotischen Freunden die Schule sogar richtig Spaß, weil man dort ein Aquarium in einen Hamsterkäfig verwandeln kann und lernt, dass man Hamster möglichst nicht mit klebrigen Händen streicheln sollte. Mo berichtet aber auch davon, wie alles anfing. Die eigenartige Schuluntersuchung, bei der er auf einem Bein um den Tisch hüpfen musste. Von dem Loch in seiner Schultüte, dessen Ursache fast die Einschulungsfeier gesprengt hätte. Beinahe hat er sich Sorgen gemacht, dass vielleicht nicht alle seiner Freunde das Probetraining bestanden haben, doch alle dürfen in die Schule wiederkommen und so steht weiteren turbulenten Abenteuern nichts mehr im Weg. Und dass neue Aufregungen auf die fröhliche Truppe warten, wenn die erste Klassenfahrt mit Übernachtung ansteht, dürfte keinen überraschen. Zum Vorlesen ab 5 Jahren.

Mo und die Krümel - Der erste Schultag

Rüdiger Bertram / Heribert Schulmeyer (Ill.)
Mo und die Krümel. Der erste Schultag
cbj, 9,99 Euro

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.