Ylva Karlsson / Leonard Erlbruch (Ill.), Zauberhafte Dorabella. Samsons 13. Kindermädchen

Zwölf Kindermädchen hatten Samson und Samuel bereits, doch ihr dreizehntes stellt ihr Leben komplett auf den Kopf. Warum Dorabella ausgerechnet in dem Moment vor ihrer Tür stand, als die Eltern dringend ein neues Kindermädchen suchten, weiß niemand. Auch sonst ist vieles, wenn nicht gar alles, rätselhaft an der Frau mit dem dicken Zopf.

Sie findet im Kühlschrank Dinge, die keiner hineingestellt hat, zaubert aus ihrem Fahrradkorb viel mehr, als überhaupt hineinpasst, bringt Sonnenschein mit, wenn es überall regnet, bändigt Löwen, die einem Bild entsprungen sind und ist insgesamt sehr sonderbar. Mit ihr erleben die Brüder Unglaubliches, selbst Fernsehen wird zum Abenteuer. Vor allem aber verleiht sie dem schüchternen Samson, dem immer mal wieder die Stimme ausbleibt, Mut und Selbstvertrauen. Und so ist es fast das größte Abenteuer, vor den Eltern zu verheimlichen, wie besonders Dorabella ist. Wahrlich zauberhaft ist das, was Samson und Samuel mit Dorabella erleben und natürlich erinnert sie Erwachsene an ein anderes berühmtes Kindermädchen. Was aber Ylva Karlsson daraus erspinnt, ist so wundersam verrückt und schön, dass man jedem Kind eine Dorabella zur Seite wünscht. Ab 9 Jahren (und zum Vorlesen prima geeignet).

Zauberhafte Dorabella

Ylva Karlsson / Leonard Erlbruch (Ill.)
Zauberhafte Dorabella. Samsons 13. Kindermädchen
Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer
Hanser Verlag, 12,90 Euro

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.