Christian Duda / Julia Friese (Ill.), Gar nichts von allem

Wenn Magdi groß ist, will er wie Mohammed Ali sein. Groß und stark, jemand, der sich nichts gefallen lässt, seine Gegner einfach niederstreckt, dabei aber fair bleibt. Momentan ist der Sohn eines arabischen Vaters und einer deutschen Mutter aber noch ganz weit von seinem Idol entfernt. Täglich hat er mit Vorurteilen zu kämpfen, weil er Ausländer ist, oder mit Vaters schlechter Laune, die er gerne an seiner Familie auslässt.

Christian Duda erzählt von einer Kindheit Mitte der 70er Jahre, von autoritären Eltern, vom fehlenden Dazugehörigkeitsgefühl und latenten Rassismus, den Magdi immer wieder erlebt. Magdi schreibt seine Alltagsbeobachtungen auf und letztendlich sind es genau diese Aufzeichnungen, die ihn stärken und mutig werden lassen. Auch wenn die Geschichte nicht in unserer Zeit spielt, sind Magdis Probleme und Gefühle immer noch nachvollziehbar und hochaktuell. Auch für den Einsatz im Unterricht sehr empfehlenswert.

Gar nichts von allem

Christian Duda / Julia Friese (Ill.)
Gar nichts von allem
Beltz & Gelberg, 12,95 Euro
Ab 11 Jahren. – 978-3-407-82213-0

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.