John Hare, Ausflug zum Mond

Eine Klassenfahrt zum Mond – und man sieht schon auf dem Cover, da ist einer, der ist ein wenig anders als seine Mitschüler. Ein trödelnder Träumer, wie sich herausstellt, denn während alle anderen mit den Lehrern den Mond erkunden, fällt er mit seinem Block und den Stiften in der Hand immer weiter zurück. Völlig versunken hockt er dann hinter einem Mondgestein und malt die Erde. Schläft aber leider darüber ein, und als er wach wird, sind alle weg. Schnell folgt er den Spuren, sieht aber nur noch, wie das Raumschiff abhebt und sich entfernt. Trost findet er beim Malen und versinkt darin so sehr, dass er gar nicht mitbekommt, dass er nicht allein ist. Aufmerksam wird er von Mondbewohnern beobachtet, die schon bald seine Freude am Zeichnen teilen. Sein Verbleib auf dem Erdtrabanten wird zum Glück bemerkt und Rettung naht. Man kann sich gar nicht sattsehen an den Bildern in diesem Erstlingswerk und es ist beeindruckend, wie John Hare Emotionen zeigt, ohne dass man Gesichter sieht – schließlich gilt auf dem Mond Helmpflicht!

Ausflug zum Mond

John Hare
Ausflug zum Mond
Moritz Verlag, 14,– Euro
Ab 4 Jahren.

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.