Johanna Thydell / Emma AdBåge (Ill.), Blödes Bild!

Großer Bruder Max und kleine Schwester Minze sitzen am Küchentisch und malen. Vielmehr malt der Junge, seine Schwester hat noch überhaupt keine Idee, was sie zu Papier bringen soll. Mal schauen, was Max malt. Der kennt das Ganze schon, ist genervt und versteckt sein Bild hinter dem Arm. Nun ist sie knatschig und immer noch ideenlos. Ein Blick aus dem Fenster bringt die Erleuchtung – es schneit! Nur: Weißer Schnee auf weißem Blatt, nun ja, fällt nicht besonders auf. Der Bruder lenkt ein und gibt ihr den Tipp, mit schwarzen Umrandungen den Schnee sichtbar zu machen. Und das funktioniert tatsächlich. So lange zumindest, bis Minze abrutscht und ein fetter Strich ihr Kunstwerk zerstört. Als dann auch noch die Katze die Vase umwirft und sich Wasser über das Papier ergießt, ist sie den Tränen nahe. Selbst Föhnen kann da nicht mehr viel retten. So ein Mist aber auch! Frustriert greift sie zur Schere und schnippelt in ihr Schneeflockenbild. Plötzlich ist es doch schön, einen älteren Bruder zu haben, der genau weiß, wie er Minze trösten kann. Eine winzig kleine Alltagssituation unter Geschwistern, fein beobachtet und liebevoll eingefangen!

Blödes Bild!

Johanna Thydell / Emma AdBåge (Ill.)
Blödes Bild!
Aus dem Schwedischen von Maike Dörries
Kunstmann Verlag, 15,– Euro
Ab 4 Jahren.

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.