Julia Dürr, Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Der Küchenstuhl, der leckere Brotaufstrich oder das Lieblingskuscheltier – alles wurde im Laden gekauft, aber wie kam es dorthin? Dieser Frage ging Julia Dürr nach und zauberte fast schon ein Wimmelbuch, das aufzeigt, was und wen es braucht, um aus lauter einzelnen Bestandteilen ein fertiges Produkt herzustellen. Und es ist unfassbar, wie viele Menschen daran beteiligt waren und welche weiten Wege sie unter Umständen zurückgelegt haben. Die Autorin nimmt uns mit auf eine manchmal lange Reise, die auch über einen Containerhafen verlaufen kann. Spannend dabei: Die Kinder können immer nachverfolgen, wo Zutaten für Kuscheltier, Stuhl oder Schokoaufstrich gerade stecken, bevor sie sich in der jeweiligen Fabrik zu einem Produkt vereinen. Dabei geht Julia Dürr auch darauf ein, wie ressourcenintensiv die Herstellung sein kann, und lädt die Kinder ein, selbst nachzuforschen, welche Reise die Dinge ihres Alltags unternommen haben.
Julia Dürr
Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt
Beltz & Gelberg, 18,– Euro
Ab 6 Jahren.
Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.