Karl Heinz Mai / Herbert Günther, Wir Kinder von früher

Welches Kind ist nicht total fasziniert von Fotos aus der Zeit, als die Großeltern selbst noch klein waren?  Und wie spannend sind doch all die Geschichten, die zu den Fotos gehören…

Dieses wunderbare Buch, das die ganze Familie zum Gucken und Erzählen einlädt, versammelt beides: alte Fotos und dazu Geschichten, die sich um das Leben früher ranken. Die Fotografien sind echt und stammen von Karl Heinz Mai, einem Leipziger Fotografen, der als Soldat so schwer verwundet wurde, dass er beide Beine verlor. In seinem Rollstuhl fuhr er durch Leipzig und hielt mit der Kamera das Leben fest. Besonders gerne fotografierte er Kinder in Alltagssituationen – über 130 Bilder aus seinem Nachlass können in diesem Buch bestaunt werden. Die Geschichten zu den Fotos hat sich der Autor Herbert Günther allerdings ausgedacht. Aber eure Großeltern werden bestätigen können, dass es wirklich zu ihrer Kindheit so war, wie es hier erzählt wird. Und beim Lesen oder besser noch beim Vorlesen riecht man förmlich Bohnerwachs und Kamillentee, hört den Kohlewagen, wie er gerade um die Ecke biegt – so lebhaft und warmherzig erzählt Herbert Günther von der Kinderzeit im Nachkriegsdeutschland. Manche Beobachtungen sind traurig, über andere muss man lachen, hier ist eben das ganze Kinderleben versammelt – so wie es damals war und auch heute noch ist…

Die Augen eures Opas oder eurer Oma werden garantiert leuchten, wenn sie dieses tolle Buch in die Hand bekommen und die eine oder andere Geschichte aus ihrer eigenen Kindheit hört ihr dann bestimmt noch als Zugabe.

Karl Heinz Mai (Fotos) / Herbert Günther (Text)
Wir Kinder von früher
Bilder und Geschichten aus einer anderen Zeit
Klett Kinderbuch
€ 19,90
ab 8

Ab sofort bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo, schon wieder was aus unserem Verlag auf eurer tollen Webseite! Danke!

    Das Buch hat es aber auch verdient – es hat lange Zeit gedauert, bis es fertig wurde… weil ich so lange nach dem richtigen Autor suchen musste. Dann war er da, der Herbert Günther (wer ihn in diesem Buch mag, sollte auch „Roberts Land“ von ihm lesen!), und dann ging’s ganz schnell.
    Es war ein spannendes Projekt, weil es selten vorkommt, dass zuerst die Bilder da sind und dann der Text.

    Übrigens haben sich schon ein paar Leipziger „Kinder von früher“ wiedererkannt. Die Leipziger Bildzeitung hat nämlich Fotos aus dem Buch abgebildet und gefragt, ob jemand diese Kinder kennt, und dann hat sich ein Mann gemeldet, der sich noch genau erinnern konnte. Er hat den Bild-Fotografen an die Stelle geführt, wo das Foto damals entstanden ist, und es wurde ein neues Foto gemacht, mit dem inzwischen 66 Jahre alten Kind von früher. Seine „echte“ Geschichte hat er gleich auch noch erzählt – sie ist ähnlich anrührend wie im Buch.

    Viele Grüße und viel Spaß weiter beim Bücher-Vorstellen und -Verkaufen!
    Monika Osberghaus (Klett Kinderbuch)