Oscar Brenifier / Jaques Deprés, Was, wenn es nur so aussieht, als wäre ich da?

Eines – Vieles, Endlich – Unendlich, Sein – Schein, Vernunft – Leidenschaft, Ursache – Wirkung  – diese und sieben weitere philosophische Gegensätze laden in diesem großartigen Buch zum Denken und Nachdenken ein!

Zu wissen, was warm ist, bedeutet gleichzeitig auch Kälte begreifen zu können – das lernen schon kleine Kinder. Je älter wir werden, um so komplexer wird das Denken und gleichzeitig stoßen wir auf immer mehr abstrakte Begriffe. Anhand von philosophischen Gegensatzpaaren erklärt Oscar Brenefier, was endlich und was unendlich ist, was Schein ist und was Sein. »Ist jeder Mensch ein einzigartiges Ich oder ein Ich, das allen anderen gleicht?« »Kann es Freiheit geben, wenn man die Notwenigkeit ignoriert?« Diese Fragestellungen wecken die Lust, sich gedanklich mit sich selbst, den Anderen und der Welt im Großen wie im Kleinen auseinanderzusetzen. Optische Hilfestellung leisten dabei die großartigen plakativen Illustrationen von Jaques Deprés, der wunderbar die Texte in Szene gesetzt hat und sie damit auf spielerische Weise ergänzt.

Bestens auch für den Einsatz im Unterricht oder in Jugendgruppen geeignet.

Oscar Brenifier / Jaques Deprés (Ill.)
Was, wenn es nur so aussieht, als wäre ich da?
Aus dem Französischen von Norbert Bolz
Gabriel Verlag
€ 14,90
Für alle ab 12

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.