Shaun Tan, Eric

»Vor ein paar Jahren wohnte ein Austauschschüler bei uns. Wir fanden es alle sehr schwer, seinen Namen korrekt auszusprechen, aber das machte ihm nichts. Er meinte, wir sollten Eric zu ihm sagen…«

Das Gästezimmer wurde hergerichtet, aber Eric zieht es vor, sich in der Speisekammer aufzuhalten und dort zu nächtigen. Die Mutter vermutet dahinter etwas Kulturelles, aber damit er sich richtig wohlfühlt, werden alle Speisen ausgeräumt, um ihn nicht zu stören. Eric ist nicht nur anders, er ist auch wissbegierig und sehr neugierig. Dabei interessieren ihn irgendwelche wichtigen Fakten überhaupt nicht, er hinterfragt die kleinen Dinge, auf die die Gastfamilie meistens keine Antworten findet. Auch die Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten, in den Zoo oder ins Kino verlaufen anders als geplant, da Eric sich am viel mehr über Kleinigkeiten freut, die er am Boden findet. Dann verlässt Eric seine Gastfamilie und die ist sich gar nicht sicher, ob es ihm überhaupt bei ihnen gefallen hat. Bis sie in die Speisekammer schauen. Dort hat Eric ihnen eine zauberhafte Überraschung hinterlassen…

Erics poetische kleine Geschichte ist ein Auszug aus Shaun Tans »Geschichten aus der Vorstadt des Universums« – wahrlich bezaubernd und am Ende klappt man das Büchlein glücklich und mit einem Lächeln zu. Einfach nur schön!

Shaun Tan
Eric
Carlsen Verlag
€ 6,-
Für alle

Ab sofort bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Und für alle die seine Zeichnungen auch so toll finden gibt es ein Buch nur mit seinen Entwürfen, es heißt“Der Vogelkönig und anderee Skizzen“ und ist auch im Carlsen Verlag erschienen.