Adventsrätselkalender 1



Alle Jahre wieder… Bereits zum vierten Mal möchten wir dir und deinen Eltern die Zeit bis Weihnachten verkürzen. Ab heute und bis zum Heiligen Abend findest du hier jeden Tag eine Frage zu einem Weihnachtsbuch. Sind alle Fragen richtig beantwortet, winkt ein Jahr lang – Monat für Monat – eine Überraschung…

Wie bei jedem Adventskalender hat auch unserer genau 24 Türchen. Jeden Tag öffnet sich eines und dahinter verbirgt sich eine Frage. Sind alle 24 Fragen richtig beantwortet, ergibt sich ein Lösungswort, dass du uns bis zum 30. Dezember 2011 schicken kannst (info@schmitzjunior.de). Unter den richtigen Antworten verlosen wir ein Buch-Abo für ein Jahr – also jeden Monat überraschen wir dich mit einem frisch erschienenen Buch. Um deinen Geschmack zu treffen, brauchen wir dein Alter und ein paar Hinweise, was du gerne liest. Die Adresse sollte natürlich in deiner Mail auch nicht fehlen… :-)
Ob du der glückliche Gewinner bist, kannst du am 31. Dezember hier nachlesen. Der Rechtsweg ist bei diesem Rätsel wie immer ausgeschlossen.

Wir wünschen ganz viel Spaß beim Raten und Lösen, Suchen und Finden und eine wunderbare Adventszeit!

Hier ist gleich die erste Frage…

Ach, alles war so schön, bis der Mann auftauchte, erst Fleck mit sich nahm, dann Knickohr und zum Schluß auch noch Hausschuh.

Hausschuh heißt übrigens Hausschuh, weil er sich als Welpe mal in einem Hausschuh versteckt hat. Und am liebsten möchte er auch dahin wieder zurück, denn da wo der Mann ihn hinbringt, gefällt es ihm überhaupt nicht. Egal ob er den Mann vor trampelnden Monstern verteidigt oder nach dem Verzehr der Nikolaussüßigkeiten das Papier schön sauber leckt – irgendwie kann er es keinem recht machen. Da beschließt Hausschuh sich so richtig daneben zu benehmen, in der Hoffnung, dass er dann wieder nach Hause gebracht wird. Gesagt, getan… Doch statt bei seinen Eltern, landet er bei Opa Schimanski, der ihn endlich so richtig versteht. Und nachdem er den Opa rettet, sich die Familie mit den trampelnden Monstern als ganz erträglich und das ominöse Weihnachten als sehr nett herausstellt, steht für Hausschuh fest: er will bleiben…

Die 24 kurzen Kapitel rund um den kleinen Welpen verkürzen ganz vergnüglich die Wartezeit auf Weihnachten und eignen sich hervorragend zum Vorlesen schon ab 6 – auch wenn die kleinen Zuhörer dann garantiert auch einen Hausschuh zu Weihnachten haben möchten…

Gesucht wird der Verlag, in dem dieses Buch erschienen ist. Der Anfangsbuchstabe des Verlages ist gleichzeitig der erste Buchstabe deines Lösungswortes.