Adventsrätselkalender 22

»Weit, weit im Norden, wo der erste Schnee fällt, wenn bei uns noch Sommer ist, liegt gut versteckt das Dorf, in dem die Weihnachtsmänner wohnen. Dort lebte einmal ein kleiner Weihnachtsmann, der die Weihnachtszeit gar nicht erwarten konnte…«

Bäumchen holen, Stiefel polieren oder Schlitten putzen – er war so voller Vorfreude, dass er bei allem immer der Erste war. Seine Geschenke für die Kinder waren alle selbst gebastelt und kamen von Herzen, seine Plätzchen die leckersten der Welt. Doch in jedem Jahr verbat ihm der Oberweihnachtsmann seine Gaben zu verteilen, dafür sei er einfach noch zu klein…

Alle Weihnachtsmänner sind unterwegs und der kleine Weihnachtsmann bleibt traurig zurück. Dann hört er Stimmen aus dem Wald. Die Tiere sind ebenfalls sehr traurig, denn an sie denkt an Weihnachten keiner. Da passt es doch prima, dass der kleine Weihnachtsmann schon so viele Geschenke vorbereitet hat…

Ein ganz großes Buch für die Kleinen! Der knappe und richtig zu Herzen gehende Text von Anu Stohner und die richtig schön leuchtenden und sehr plakativen Illustrationen von Henrike Wilson lassen dieses zauberhafte Bilderbuch zum Liebling für Groß und Klein werden.

Frage 22:

Der kleine Weihnachtsmann hat ganz fleißig Geschenke verteilt. Welches Tier hat einen Schal von ihm bekommen? Der dritte Buchstabe ist der drittletzte deines Lösungswortes.

Anu Stohner / Henrike Wilson
Der kleine Weihnachtsmann
Hanser Verlag
€ 12,90
ab 3

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar. Ebenfalls als Mini-Ausgabe für € 6,90 erhältlich…