Adventsrätselkalender 24

Ausgerechnet am Tag vor Heiligabend verstaucht sich Pettersson den Fuß. Es fehlt der Weihnachtsbaum, die Geschenke sind nicht eingepackt und eingekauft hat er auch noch nicht…

Aber mit so traurigen Weihnachtstagen will sich Findus gar nicht erst abfinden. Auf seine Art hilft er dem alten Pettersson so gut er kann. Er putzt und aus dem letzten Teigrest, den Pettersson und Findus nach dem Naschen noch übrig gelassen haben, sticht er die Figuren für ein paar wenige Pfefferkuchen aus. Als Pettersson schlafen geht, bleibt Findus ganz traurig zurück. Was soll das denn für ein Weihnachtsfest werden – ohne Baum und ohne Festmahl?

Am nächsten Morgen geht es Pettersson schon wieder ein wenig besser und voller Tatendrang bastelt er für seinen Kater einen zauberhaften Weihnachtbaum. Auch das Festessen ist gerettet, denn die Nachbarn haben von Petterssons Misere gehört und bringen dem alten Bauern und seinem Kater lauter leckere Dinge. Und so wird Weihnachten doch noch ganz wunderbar…

Frage 24:

Nicht nur Kinder in Schweden und Deutschland können sich über die wunderbaren Geschichten von Pettersson und Findus freuen. Die Weihnachtsgeschichte wird unter anderem auch in Frankreich, Polen und Russland gelesen. In der französischen Ausgabe heisst Findus übrigens Picpus. Und wie heißt der alte Pettersson? Den siebten Buchstaben seines französischen Namens kannst du nun an die letzte Stelle deines Lösungswortes setzen – dann ist es komplett!

Wir hoffen, unser kleines vorweihnachtliches Rätsel hat dir ein wenig Spaß gemacht und die Zeit bis Weihnachten unterhaltsam vertrieben. Wer tatsächlich erst jetzt diesen kleinen weihnachtlichen Adventsrätselkalender entdeckt hat, findet alle 24 Fragen rechts in der Kategorie »Adventsrätselkalender«. Sind alle Fragen richtig beantwortet, ergibt sich ein Lösungswort, dass du uns bis zum 30. Dezember 2011 schicken kannst (info@schmitzjunior.de). Unter den richtigen Antworten verlosen wir ein Buch-Abo für ein Jahr – also jeden Monat überraschen wir dich mit einem frisch erschienenen Buch. Um deinen Geschmack zu treffen, brauchen wir dein Alter und ein paar Hinweise, was du gerne liest. Die Adresse sollte natürlich in deiner Mail auch nicht fehlen… :-)
Ob du der glückliche Gewinner bist, kannst du am 31. Dezember hier nachlesen. Der Rechtsweg ist bei diesem Rätsel wie immer ausgeschlossen.

Sven Nordqvist
Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch
Oetinger Verlag
€ 12,-
ab 4

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.