Regine Stokke, Gegen die Angst. Face your fear. Accept the war.

26. April 2009: »Ich liebe die Liebe. Ich lebe für die Liebe. Aber im Augenblick möchte ich nicht, dass mich andere lieb gewinnen. Viele mögen mich, nachdem sie mich kennengelernt haben. Ich ziehe mich zurück. Ich will niemanden traurig zurücklassen, wenn ich sterbe. Und darauf läuft es schießlich hinaus, denke ich.«

Im August 2008 wird bei der 17-jährigen Regine Leukämie diagnostiziert. Eine seltene und sehr schwere Form der Leukämie. Wenige Monate nach dieser Diagnose richtet sie einen Blog ein, auf dem sie über ihre Behandlung berichtet. Über ihre gesundheitlichen Fortschritte, aber auch über ihre Rückschritte, wenn die Therapien nicht greifen, sie Schmerzen hat, ihre Haare ausfallen.

In dem Buch werden nicht nur ihre Blogeinträge dokumentiert, sondern auch die Reaktionen von Familienmitgliedern, Freunden und Mitlesern, so nimmt man als Leser sehr nahe an Regines Leben teil.

25. September 2009: »Es hat gut getan, den Wind im Gesicht zu spüren. Frische Luft macht den Kopf frei.« Immer wieder nutzt Regine ihre guten Tage, um aus ihrer Krankheit auszubrechen, raus zu gehen und zu fotografieren. Viele dieser Fotos sind in dem Buch abgedruckt und machen es zu einem einzigartigen Dokument.

Am 08. Oktober 2009 erfährt sie, dass eine weiter Chemotherapie ansteht, die aber wahrscheinlich nur eine lebensverlängernde Maßnahme sein wird. 1165 mutmachende Kommentare erhält sie auf diesen Blogeintrag. Ihren letzten Eintrag schreibt Regine am 01. Dezember. Diesen und die vorangegangenen drei kommentieren fast 6.700 Menschen. Fremde, aber auch Freunde und Verwandte oder ebenfalls Betroffene. Und sie alle leiden mit Regine, hoffen bis zum Schluß, dass Regine den Kampf gegen den Krebs gewinnen wird.

Die letzten sehr bewegenden Beiträge in diesem Buch sind nach ihrem Tod geschrieben worden – von ihrer Schwester Elise, ihren engen Freunden und ihrer Mutter.

Dieses Buch basiert auf  Regines Blogeinträgen, die ganz offen über ihre Leukämie-Erkrankung erzählt. Als Leser ist man zutiefst beeindruckt von der sehr persönlichen Art, mit der Regine über ihre Krankheit schreibt, von ihrem Optimismus und ihrem unglaublich starken Willen, nicht nur zu überleben, sondern auch anderen Betroffenen zu helfen. Das Buch ist ein großer Aufruf, sich nicht an Alltagsbanalitäten aufzureiben, sondern jeden Tag zu genießen. Lesen!

Alle, die des Norwegischen mächtig sind, können Regines Einträge und die Kommentare immer noch nachlesen. Ihr Blog ist hier zu finden: http://sinober.blogg.no/

Regine Stokke
Gegen die Angst. Face your fear. Accept the war.
Oetinger Verlag
€ 14,95
ab 14

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.

Ein Teil des Erlöses aus diesem Buch geht an die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V.