Frank Cottrell Boyce, Der unvergessene Mantel

Längst erwachsen, kehrt Julie eines Tages an ihre alte Schule zurück. Sie will sie noch einmal sehen, bevor sie abgerissen wird. Ihre damalige Lehrerin unterrichtet immer noch und führt Julie durch die Räume, in denen sie einen Teil ihrer Kindheit verbracht hat. Erinnerungen kommen hoch, als Julie unter den Fundsachen den Mantel von Dschingis Tuul entdeckt und in dessen Tasche alte Polaroid-Aufnahmen…

Erinnerungen an Dschingis und seinen kleinen Bruder Nergui, die beide eines Tages auf dem Schulhof standen. Die Brüder kommen aus der Mongolei, vieles an der Schule ist ihnen fremd. Julie soll sich um die beiden kümmern und wird von Dschingis zu ihrem »Guten Ratgeber« ernannt. Und weil sie das unbedingt gut machen möchte, lernt sie auch viel über die Mongolei. Dschingis erklärt ihr, wie man Adler beruhigt, zeigt ihr geheimnisvolle Fotos aus seiner Heimat von unglaublichen Blütenbäumen und der endlosen Steppe. Doch je mehr sie mit  Dschingis und Nergui zu tun hat, desto neugieriger wird sie. Julie möchte unbedingt erfahren, wie sie leben und mit wem, warum und wie sie nach England kamen. Alles eben. Doch so weit kommt es nicht mehr, denn eines Tages ist Dschingis mit seiner Familie verschwunden. Und zurück bleibt nur sein Mantel…

Frank Cottrell Boyce erzählt in seinem Nachwort, wie es zu dieser Geschichte kam. Fast ist sie wahr, eigentlich zu schön um wahr zu sein. Denn wie im echten Leben erfährt auch Julie in diesem Buch viele Jahre später, wie es den Brüdern ergangen ist. Es ist zwar eine kurze Geschichte, aber sie bewegt, lässt den Leser lachen und am Ende aufatmen. Und die geheimnisvollen Polaroids sorgen für die passende Leseatmosphäre.

Frank Cottrell Boyce
Übersetzt von Salah Naoura
Der unvergessene Mantel
Carlsen Verlag
ab 11
€ 11,90

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.