Raquel J. Palacio, Wunder

wunder2

Als August zur Welt kam, fiel der Arzt in Ohnmacht – so groß war das Erschrecken beim Anblick des Neugeborenen, der durch einen seltenen genetischen Defekt völlig verunstaltet ist. Augusts Überlebenschancen sind gering, doch er ist zäh und in mehreren Operationen gelingt es den Ärzten, sein Gesicht halbwegs wiederherzustellen. Mit zehn Jahren soll er endlich zur Schule gehen. Nichts, was ihn erfreut, denn in den Jahren zuvor hat er oft genug erlebt, wie andere Kinder auf ihn reagieren…Andererseits ist die Vorstellung, ein normales Leben zu führen und endlich Freunde zu finden, für August viel zu verlockend, um dieser Herausforderung zu widerstehen. In Summer und Jack findet er sogar recht schnell zwei Mitschüler, die gerne Zeit mit ihm verbringen und ihn für seinen großartigen Humor mögen. Alles läuft gut für August, bis er an Halloween ein Gespräch zwischen Jack und seinen Freunden belauscht. Dabei erfährt er ein Geheimnis, das seinen Traum von einem normalen Leben zum Zerplatzen bringt.
In dieser Geschichte kommt nicht nur August zu Wort. Seine große Schwester Via erzählt sehr offen, wie sie zwischen der tiefen Liebe zu ihrem Bruder dem Bedürfnis, ihn vor ihren Freunden zu verstecken, oft hin- und hergerissen ist. Augusts Freunde Jack und Summer berichten aus ihrer Sicht, wie sich die Ereignisse dramatisch zuspitzen. Vias Freund Justin, wie er für August in die Bresche springt und Vias Freundin Emilia, wie sie August gerne auch mal für ihren eigenen Bruder ausgibt…

Beim Lesen fragt man sich unweigerlich, inwieweit die eigenen Vorurteile unser Denken und Handeln beeinflussen; wie tolerant, wie offen wir wirklich sind. Freundschaft, Mut, das alltägliche Miteinander, Hoffnungen und Enttäuschungen – all das hat Raquel J. Palacio in eine wahrhaft wunderbare und berührende Geschichte um den schlagfertigen, witzigen und liebenswerten August, verpackt. Unbedingt lesen!

 

Palacio_24175_MR1.indd

Raquel J.Palacio
Wunder
Hanser Verlag
€ 16,90
Ab 13 Jahren

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.