Tipp von Jonathan: Kari & Tui T. Sutherland, Magic Park. Das Geheimnis der Greifen

testgelesen

Logan ist ein Junge, dessen Mutter auf rätselhafte Weise verschwunden ist. Sein Vater zieht mit ihm ins scheinbar langweilige Xanadu, um sie dort zu suchen. Doch es wird spannender, als zwei neue Klassenkameraden – Blue und Zoe – beginnen, ein irgendwie total wichtiges Tier zu suchen. Und wer hat die Cafeteria leer gefressen und dabei so merkwürdige, rote Federn hinterlassen? Als Logan an diesem Tag von der Schule nach Hause kommt, sind seine Haustiere wie bereits am Vortag völlig verängstigt. Warum? Die Antwort auf diese Frage findet Logan unter seinem Bett: Dort ist ein kleines, goldenes Greifenbaby und es spricht mit ihm…

Zur Erklärung: Ein Greif ist ein Fabelwesen – eine Mischung aus Löwenkörper, Adlerschwingen und Adlerkopf. Also nicht gerade das, was man jeden Tag unter seinem Bett findet.

Das Greifenbaby verrät Logan, dass es aus einem Zoo für Fabelwesen entflohen ist und dass es Blue und Zoe kennt. Es gelingt Logan, das Greifenbaby durch einen Geheimgang wieder zurück in den magischen Tierpark zu bringen. Dort erfährt er nicht nur, dass das Verschwinden seiner Mutter mit diesem merkwürdigen Zoo im Zusammenhang steht, sondern auch, dass noch weitere Greifenbabys verschwunden sind. So machen sich Logan, Blue und Zoe gemeinsam auf, um die Babys zu suchen. Doch die Zeit drängt, weil FABA – die Schutzbehörde für Fabelwesen – die Greife sehen will. Und noch irgendjemand will ihnen Schaden zufügen …

Ich finde das Buch gut, weil …
… es witzig ist.
… die Greifenkinder lustig sprechen.
… die vielen Fabelwesen toll sind.
… man richtig mit Logan mitfiebert.

Eine Fortsetzung ist angekündigt, und diese muss auch sein! (Schließlich ist das Schicksal von Logans Mutter noch nicht aufgeklärt und es war zu spannend, um schon ganz beendet zu sein!)

Jonathan P., 10 Jahre

Kari & Tui T. Sutherland
Magic Park. Das Geheimnis der Greifen
Loewe Verlag, 14,95 Euro

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.