Emilie Vast Schau mal, wie es wächst! Von hüpfenden, schwimmenden und fliegenden Pflanzen

Optisch schon hervorstechend, ist dieses Buch auch im Inneren ganz erstaunlich. Es beschäftigt sich nämlich mit den zum Teil äußerst findigen Vermehrungsstrategien von Pflanzen. Es ist ja nicht so, dass sich alle Samen vom Wind treiben lassen, um anderswo heranzuwachsen, wie beim Löwenzahn. Manche bilden Ausläufer, die über die Erde kriechen, um irgendwann an einer guten Stelle zu wurzeln. Samen, der sich am Tierfell festkrallt und sich überraschen lässt, wohin er getragen wird, wie bei den Disteln. Es geht aber noch ausgeklügelter: Holunder und Brombeere haben ihre Samenkörner in den Früchten versteckt, die gerne von Vögeln oder Mäusen gefressen werden. Wenn die Tiere ihre Nahrung verdauen, scheiden sie dabei die kleinen Körner wieder aus und schon kann eine neue Pflanze wachsen. Ziemlich genial, oder? Ein letztes Kapitel widmet sich der Anzucht: Jetzt können Kinder selbst aktiv werden und Bohnen dabei zusehen, wie sie zu stattlichen Pflanzen heranwachsen.

Schau mal, wie es wächst!

Emilie Vast
Schau mal, wie es wächst! Von hüpfenden, schwimmenden und fliegenden Pflanzen
Aus dem Französischen von Sarah Pasquay
Knesebeck Verlag, 16,– Euro
Ab 5 Jahren.

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.