Agata Loth-Ignaciuk / Bartłomiej Ignaciuk (Ill.), 14000 Meilen über das Meer. Mit dem Kajak über den Atlantik

Was für eine verrückte Idee! Mit 34 entdeckte Aleksander Doba seine Liebe zum Paddeln, und nachdem er rund um seine polnische Heimat fast alle Flüsse und Seen mit dem Kajak erkundet hatte, wuchs in ihm der Traum, den Atlantik zu überqueren. An der breitesten Stelle sind das immerhin 8.800 Kilometer und im Laufe der Jahre überquerte Doba ihn drei Mal auf verschiedenen Routen – ohne Landgang und ohne zusätzlichen Motor. Dazu bedurfte es präziser Vorbereitungen. Das Kajak musste Platz für die benötigte Ausrüstung haben, es sollte unsinkbar sein und über Sonnenkollektoren verfügen, die den benötigten Strom liefern, schließlich musste er an Bord kochen und Wasser aufbereiten können. Am 26. Oktober 2010 war es endlich so weit: Der mittlerweile 65-jährige Aleksander Doba startete vom senegalesischen Dakar aus seine erste transatlantische Kajakfahrt. Insektenplagen, Strömungen, Unwetter und Haie sind nur einige der Dinge, mit denen Doba zu kämpfen hatte. Allein die Überlegungen, die er beim Bau des Bootes anstellte, faszinieren ungemein. Aleksander Doba und seine Erlebnisse noch viel mehr!

14000 Meilen über das Meer

Agata Loth-Ignaciuk / Bartłomiej Ignaciuk (Ill.)
14000 Meilen über das Meer. Mit dem Kajak über den Atlantik
Aus dem Polnischen von Marlena Breuer
Gerstenberg Verlag, 16,– Euro
Ab 10 Jahren.

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.