Alexandra Stewart / Joe Todd-Stanton (Ill.), Everest. Das Abenteuer von Edmund Hillary und Tenzing Norgay

Dreißig Jahre lang hatten Menschen versucht, den im Himalaya gelegenen Mount Everest zu besteigen, und viele Träume endeten auf dem Weg dorthin nicht selten mit dem Tod. Edmund Hillary und Tenzing Norgay waren 1953 die Ersten, denen es gelang, den Gipfel zu betreten. Die Geschichte der beiden, die einen ganz unterschiedlichen Werdegang hinter sich hatten, liest sich wie ein spannender Abenteuerroman. Während Ed als Kind ein kleiner Träumer war, der zunächst an den hohen Ansprüchen seines Vaters, dann an der Uni scheiterte, verbrachte Tenzing seine Kindheit mit dem Hüten von Yaks, so wie es in seiner Familie üblich war. Beiden gemein war eine Gipfel-Sehnsucht, die sie über viele Umwege zusammenbrachte. Die aufregende Lektüre über ihren gefährlichen Aufstieg wird durch die großartigen Illustrationen lebendig und plastisch ergänzt.

Alexandra Stewart / Joe Todd-Stanton (Ill.)
Everest. Das Abenteuer von Edmund Hillary und Tenzing Norgay
Aus dem Englischen von Claudia Koch
Midas Verlag, 24,–Euro
Ab 10 Jahren.

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.