Jutta Wilke / Patrick Wirbeleit, Florentine oder wie man ein Schwein in den Fahrstuhl kriegt

»Das Schwein stand neben dem Blumenbeet. Es war groß und rosa und hatte ein paar schwarze Flecken.« Clemens-Hubertus traut seinen Augen kaum, als er beim Essen aus dem Fenster schaut und im Garten ein Schwein entdeckt, dass sich über Mamas Dahlien hermacht…

Clemens-Hubertus‘ Eltern sind viel zu beschäftigt und hören ihm überhaupt nicht zu, als er sie auf das Schwein hinweist. Was soll er tun, im Garten kann es ja nicht bleiben? Bleibt es auch nicht! Als er am nächsten Tag zu Schule geht, läuft ihm das Schwein einfach hinterher. Was sein Problem nicht gerade verkleinert, denn ein Schwein in der Schule könnte Ärger geben… Nachdem das Schwein erst in einem alten Bauwagen zwischengeparkt und vor dem Klavierlehrer unter einem geblümten Laken versteckt wurde, hat Clemens-Hubertus‘ neuer Freund Erdal endlich die rettende Idee: Das Schwein muss auf den Balkon! Und zwar auf Erdals Balkon, der sich in einer Hochhaussiedlung im siebten Stock befindet…

Mit all dem fängt das Abenteuer aber erst an, denn das Schwein ist nicht irgendein Schwein, sondern Florentine – ein altes Zirkusschwein, das geschlachtet werden sollte und einfach getürmt ist. Die Belohnung, die auf Florentine ausgesetzt wurde, will ausgerechnet Clemens-Hubertus‘ alter Klavierlehrer kassieren. Und seine Eltern sind ihm bei dem Schweineproblem auch keine Hilfe, die sind nämlich mit Papas Problemen auf der Arbeit beschäftigt. Dort verschwinden seit geraumer Zeit Computer und Clemens-Hubertus ist sich nicht sicher, ob da nicht vielleicht Erdals großer Bruder die Finger im Spiel hat…

Mehr will ich gar nicht verraten, denn ob und wie sich alles aufklärt, müsst ihr schon selbst lesen! Jutta Wilke hat eine richtig vergnügliche und turbulente Freundschaftsgeschichte geschrieben, bei der auch die Spannung nicht zu kurz kommt. Großer Lesespaß für alle ab 9!

Jutta Wilke / Patrick Wirbeleit (Ill.)
Florentine oder wie man ein Schwein in den Fahrstuhl kriegt
Sauerländer Verlag
€ 12,99
ab 9

Ab sofort bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.